top of page

Wiedereröffnung der Fahrrad-Reparaturstation in Radewege,

In Radewege, direkt am Restaurant „Freunde am See“, wurde die Fahrrad-Reparaturstation nach umfangreicher Instandsetzung wiedereröffnet. (Ortsteil der Gemeinde Beetzsee im Landkreis Potsdam-Mittelmark)


Diese Station, die sich unmittelbar am idyllischen Storchenradweg befindet, ist ein unverzichtbarer Anlaufpunkt für Radfahrer und steht symbolisch für das Engagement der Gastronomen und Gemeinde, umweltfreundlichen Verkehr zu fördern.



Im April übernahm der VCD Brandenburg e.V. Kreisgruppe Brandenburg an der Havel die Fahrrad-Reparaturstation vom vorherigen Betreiber des Restaurants, der aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.


Ursprünglich vor einigen Jahren installiert, hat die Station seither unzähligen großen und kleinen Radfahrern geholfen, Reparaturen und Wartungen durchzuführen. Die Ausstattung umfasst essentielle Werkzeuge wie Schraubenschlüssel, Reifenheber und Luftpumpen, die es ermöglichen, Fahrräder schnell und unkompliziert wieder fahrbereit zu machen.


Aufgrund von Abnutzung und Alter war die Station jedoch außer Betrieb geraten. Dank der tatkräftigen Unterstützung aller Projektpartner konnte die Station inklusive der Luftpumpe nun repariert werden. Der VCD Brandenburg e.V. zeigt sich erfreut über die Wiedereröffnung: „Die Wiedereröffnung der Station ist ein wichtiger Schritt, um Radewege noch fahrradfreundlicher zu gestalten und die Nutzung umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu fördern.“ (Übersicht der Stationen des VCD Brandenburg e.V. Kreisgruppe Brandenburg an der Havel)


Die Fahrradreparaturstation ist besonders wertvoll für Touristen, die die malerische Umgebung von Radewege mit dem Fahrrad erkunden möchten. Die wiederhergestellte Station steht ab sofort rund um die Uhr zur Verfügung und bietet eine willkommene Unterstützung für alle Radfahrer, sei es bei einem platten Reifen oder einer lockeren Schraube.


Mit der Wiedereröffnung der Fahrradreparaturstation möchte der VCD Brandenburg e.V. für die Gemeinde und Anwohner ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und die gemeinsame Förderung des Radverkehrs auch im ländlichen Bereich setzen.


VCD Brandenburg e.V. Kreisgruppe Brandenburg/Havel


01567/8591921

9 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page