top of page
Team 16.4.png

Deinem Kommunalpolitik-Magazin für Brandenburg an der Havel!

 

Herzlich willkommen auf StadtPolitik.org, deiner neuen Informationsquelle aus der Nachbarschaft für alles rund um die kommunalpolitische Landschaft in Brandenburg an der Havel. Wir sind begeistert, eine neue Plattform zu bieten, auf der du fundierte Einblicke in lokale Entscheidungen, politische Entwicklungen und spannende Themen unserer Stadt erhalten kannst. Wir sehen uns zwischen der Tageszeitung mit paywall MAZ und dem stets aktuellen, kostenfreien Informationsportal von meetingpoint als kostenfreie Ergänzung der lokalen Medienlandschaft. Wer will, kann uns schon jetzt in der Testversion begleiten. Offizieller Start ist der 20. Januar 2024.

 

Warum StadtPolitik.org?

StadtPolitik.org ist nicht nur ein Magazin – es ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Bürgerinnen und Bürger von Brandenburg an der Havel aktiv in den kommunalpolitischen Diskurs einzubeziehen. Hier erfährst du nicht nur, was in den Sitzungen des Stadtparlaments passiert, sondern auch, wie lokale Politik dein tägliches Leben beeinflusst. Wir setzen auf Transparenz, Bürgerbeteiligung und eine vielfältige Berichterstattung, um das demokratische Leben in unserer Stadt zu stärken.

Was erwartet dich auf StadtPolitik.org?
  • Aktuelle Nachrichten: Verpasse keine wichtigen Entscheidungen und Entwicklungen in Brandenburg an der Havel. Unsere Redaktion hält dich stets auf dem Laufenden.

  • Hintergrundanalysen: Wir gehen über die Schlagzeilen hinaus und bieten tiefgreifende Analysen zu den politischen Themen, die unsere Stadt bewegen.

  • Bürgerbeteiligung: Deine Meinung ist uns wichtig! Finde heraus, wie du aktiv an politischen Prozessen teilnehmen kannst und erfahre, wie andere Bürgerinnen und Bürger sich engagieren.

  • Vielfältige Perspektiven: Wir repräsentieren die Vielfalt unserer Stadt. Verschiedene Stimmen, Meinungen und Ansichten finden hier Platz

Sei Teil der politischen Diskussion!

StadtPolitik.org ist mehr als nur ein Magazin – es ist eine Gemeinschaft. Teile deine Gedanken, Kommentare und Ideen mit uns. Zusammen gestalten wir die Zukunft unserer Stadt.

Folge uns auf Social-Media-Plattform und melde dich für unseren Newsletter an, um keine Ausgabe zu verpassen. Wir freuen uns darauf, mit dir gemeinsam die kommunalpolitische Szene von Brandenburg an der Havel zu erkunden!

Erreichen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Stadtpolitik

Von gleichem Interesse ist uns die gezielte Ansprache von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Stadtpolitik. Aber auch MultiplikatorInnen, Parteien und deren VertreterInnen gewinnen, um eigene Beiträge, Pressemitteilungen, Erklärungen im O-Ton abzubilden. Hierzu gehören auch die Stadtverordneten des gewählten Stadtparlaments, um ihre Wählerschaft zu erreichen und die bisher Nichtwählenden an die Urne zu motivieren. Uns wichtige Pressemitteilungen aus Stadt, Land, Bund und Europa, die die Havelstadt betreffen, veröffentlichen wir im Original zu reinen Informationszwecken. Gleich wichtig sind Stellungnahmen unserer Sachkundigen EinwohnerInnen in den Ausschüssen der Havelstadt.

 

Durch eine umfassende Berichterstattung aus und über die Stadtteile von Brandenburg an der Havel trägt StadtPolitik.org dazu bei, die lokalen Gemeinschaften zu stärken, die Vielfalt in den Fokus zu rücken und die Bürgerbeteiligung auf Stadtteilebene zu fördern

.

Berichte aus dem Stadtparlament

Die Rubrik "Berichte aus dem Stadtparlament" wird eine zentrale und informative Kategorie für unser politisches StadtMagazin "StadtPolitik.org" sein. Hier werden detaillierte Analysen, Hintergrundinformationen und Zusammenfassungen zu den Sitzungen des Stadtparlaments präsentiert werden. Die Berichterstattung umfasst verschiedene Aspekte. Wir beginnen mit der Vorstellung aller Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung unseres Stadtparlaments:


Vorerst und in diesem Sinne, Eure/Ihre

Redaktion

Brandenburg an der Havel.

Hier ist das kommunal-politische Geschehen noch weitgehend unbeobachtet von den überregionalen Medien. Darunter leidet insbesondere die Transparenz der demokratisch gewählten VertreterInnen.

Durch kritisches Nachfragen aus der Gesellschaft politische Vorgänge mit etwas Licht versehen und in das Land hinaustragen ist Aufgabe gemäss dem

Pressegesetz des Landes Brandenburg (Brandenburgisches Landespressegesetz - BbgPG)

§ 1
Freiheit der Presse

(1) Eine freie, nicht von der öffentlichen Gewalt gelenkte, keiner Zensur unterworfene Presse ist ein Wesenselement des freiheitlichen und demokratischen Staates.

§ 2
Zulassungsfreiheit

(1) Die Pressetätigkeit einschließlich der Errichtung eines Verlagsunternehmens und eines sonstigen Betriebes der Presse darf von irgendeiner Zulassung nicht abhängig gemacht werden.

§ 3
öffentli
che Aufgabe der Presse

Die Presse erfüllt eine öffentliche Aufgabe insbesondere dadurch, dass sie Nachrichten beschafft und verbreitet, Stellung nimmt, Kritik übt oder auf andere Weise an der freien individuellen und öffentlichen Meinungsbildung mitwirkt. Sie nimmt insoweit grundsätzlich berechtigte Interessen im Sinne von § 193 StGB wahr.

bottom of page